Navigation















 
Navigation







Pressemitteilung vom 31.08.2005

Klarner Medien GmbH bewirbt sich um Regionalfernsehen Ulm

Stuttgart/Ulm/Reutlingen. Die Klarner Medien GmbH hat sich heute fristgerecht um die Lizenz für das geplante Regionalfernsehen Ulm (Region Donau-Iller/Ostwürttemberg) beworben. Die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LfK) hatte diese gemeinsam mit der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) ausgeschrieben. Das künftige Sendegebiet umfasst die Stadt- und Landkreise Ulm, Neu-Ulm, Alb-Donau-Kreis, Heidenheim, Biberach und den Ostalbkreis. Die Bewerbungsfrist endete heute.

Die Klarner Medien GmbH betreibt bereits seit 1999 das regionale Fernsehprogramm RTF.1 - Reutlinger Tübinger Fernsehen, sowie seit 2004 die landesweiten, digitalen Spartenkanäle Prometheus Wissenschaftsfernsehen, Studio live Jugendfernsehen und Landschaft TV. Insgesamt hat das Unternehmen über 15 Jahre Erfahrung im regionalen Rundfunk, begonnen hatte Geschäftsführer Stefan Klarner 1988 mit einem Lokalradio in Reutlingen.

"Die Klarner Medien GmbH veranstaltet mit RTF.1 seit knapp sechs Jahren erfolgreich ein regionales Fernsehprogramm in einer Region, die dem ausgeschriebenen Sendegebiet strukturell sehr ähnlich ist. Wir sind daher überzeugt, dass uns diese wertvollen Erfahrungen und Voraussetzungen zu einem sehr geeigneten Bewerber qualifizieren", so Geschäftsführer Stefan Klarner. RTF.1 habe zudem entlang der Schwäbischen Alb eine breite Grenze zum ausgeschriebenen Sendegebiet um Ulm, hier verspricht sich der Diplom-Volkswirt Synergieeffekte insbesondere im Bereich Marketing.

Der neue Sender soll seinen Hauptsitz in Ulm haben, jedoch auch mit jeweils eigenen Reporterteams in den einzelnen Landkreisen vertreten sein. "Die Klarner Medien GmbH hat der LfK ein speziell auf die Region zugeschnittenes Programmkonzept vorgelegt, das diese länderübergreifende Region gleichsam verbinden wie auch die Bedürfnisse der Menschen nach lokaler Information in bester Weise abdecken wird", zeigt sich Stefan Klarner überzeugt. "So lokal wie möglich soll das neue Programm werden", so der Reutlinger Medienunternehmer, "und damit entscheidend zur Identifikation der Zuschauer mit ihrem Lebensraum beitragen. Unser vielfältiges Programmkonzept mit umfangreicher regionaler und lokaler Nachrichtenberichterstattung bis hin zu Sendungen mit viel Lokalkolorit wird hierfür die Gewähr bieten".

Druckansicht / Text ausdrucken

Zurück zur Presse-Übersicht


Weitere Fragen?
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Ansprechpartner:
Philipp Kurz
Telefon: 07121 / 98779-87
p.kurz@klarner-medien.de