Pressemitteilung vom 20.02.2004

Klarner Medien GmbH bewirbt sich um Regionalfernsehen Stuttgart

Die Klarner Medien GmbH hat sich um das von der Landesanstalt für Kommunikation (LFK) ausgeschriebene Regionalfernsehen Stuttgart beworben. Heute endete die Frist für die Einreichung der Bewerbungsunterlagen.

Das Verbreitungsgebiet des ausgeschriebenen, analogen Kabelkanals umfasst die Stadt- und Landkreise Stuttgart, Ludwigsburg, Esslingen, Göppingen und den Rems-Murr-Kreis.

Die Klarner Medien GmbH plant ein ganz auf die Region zugeschnittenes Programm. Es wird sich aufteilen in Nachrichten mit "Metropolcharakter" sowie spezielle Angebote für die einzelnen Landkreise - "Fernsehen nah an der Lebenswelt des Zuschauers, so lokal wie möglich", so Geschäftsführer Stefan Klarner über das Programmkonzept.

Der Diplom-Volkswirt ist überzeugt, in Stuttgart einen attraktiven Sender mit hoher inhaltlicher Vielfalt aufbauen zu können - in der Region Reutlingen-Tübingen hat er das bereits geschafft: Seit 1999 produziert das Unternehmen dort das lokale TV-Programm "RTF.1 - Reutlinger Tübinger Fernsehen". Mit Erfolg: RTF.1 ist das einzige tagesaktuelle Lokalfernsehen in Baden-Württemberg, das für seine Ausstrahlung über Kabel völlig ohne behördliche Subventionen oder Zuschüsse auskommt und sich ausschließlich über Werbung finanziert. Sieben Tage die Woche produziert die Redaktion ein halbstündiges Programm mit Lokalnachrichten aus den Bereichen Politik, Soziales, Wirtschaft und Sport. Dazu kommen tägliche Schwerpunktsendungen wie zwei Sportmagazine, Wirtschaft Neckar-Alb, der Club der Köche, Tiertreff und die Vor Ort Reportage - ein vielfältiges Programm, von der LFK bereits als "Luxus-Lokalfernsehen" gelobt.
Bereits seit über 15 Jahren ist die Klarner Medien GmbH in der regionalen Rundfunkbranche aktiv, begonnen hat Klarner mit einem regionalen Radioprogramm.

Die LFK wird über die Bewerbungen voraussichtlich im zweiten Quartal entscheiden. Mit dem Sendestart rechnet sie im Herbst.

Druckansicht / Text ausdrucken

Weitere Fragen?
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Ansprechpartner:
Philipp Kurz